Planung einer Mittelinsel zur Verkehrsberuhigung
Vom Varianten bis zur Abrechnung
März 2007 bis November 2008
Da auf der Ortsdurchfahrt von Wilflingen, der K 5545, bis nahezu in die Ortsmitte aufgrund des sehr gestreckten Verlaufs und einer vorhandenen Gefällestrecke in beide Fahrtrichtungen oftmals mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren wird, entstand der Wunsch sowohl den ortseinwärts als auch den ortsauswärts führenden Verkehr abzubremsen. Dies sollte auch die Verkehrssicherheit im Bereich der beiden vorhandenen Bushaltestellen erhöhen und das Queren der Fahrbahn, um zu diesen zu gelangen, erleichtern.
Hierfür sollten im Bereich zwischen den Einmündungen der Lehr- und Klippeneckstraße (ggf. auch im Bereich des Friedhofs nach der Einmündung der Klippeneckstraße) ein bis zwei Verkehrsinseln in die Straße eingebaut werden.
Nach einer ausführlichen Variantenuntersuchung durch das Ingenieurteam Oberer Neckar und deren Diskussion mit der Verwaltung und dem Gemeinderat entschied man sich unter enger Abstimmung mit dem Straßenbauamt des Landkreises Rottweil für eine Lösung mit einer im Bereich der vorhandenen Bushaltestelle verschwenkt angeordneten Mittelinsel, die dann gleichzeitig als Querungshilfe für den Fussgängerverkehr von und zu den Bushaltestellen dienen kann.
Zur weiteren Verkehrsberuhigung wurde die Bushaltestelle für den ortseinwärts führenden Linienbusverkehr auf die Kreisstraße verlegt.