Teilumgehung Neckarwiesen in Sulz a.N. mit Anschluss an K 5507 und B 14

Kurzbeschreibung

Straßenbau- und Erschließungsmaßnahmein Sulz a.N., Baden-Württemberg, Deutschland


Auftraggeber
Stadt Sulz a.N.

Bausumme
13 Mio. Euro

Projektdurchführung

1996 -2008



Projektbeschreibung

Der Bauherr, die Stadt Sulz a.N, erwarb Mitte der 90er Jahre das ehemalige Bundeswehrgelände in der Talaue des Neckar. Zur verkehrlichen Erschließung des Konversionsgebiets Neckarwiesen sowie zur Entlastung des Stadtkerns wurde geplant, mit der Teilumgehung eine ca. 900 m lange innerörtliche Umgehungsstraße zu bauen.
Im Zuge der Teilumgehung Neckarwiesen in Sulz wurden 2 Kreisverkehre u.a. zur Anbindung an die B 14 sowie die K 5507 und K 5509 sowie verschiedenen Ingenieurbauwerke gebaut. Es wurden 2 große Stützmauern für die Hangeinschnitte, eine neue Brücke über den Neckar sowie ein Tunnel unter der Bahnlinie gebaut. Die durch den Straßentunnel abgeschnittenen Versorgungsleitungen mussten vorab umverlegt werden.

Zusätzlich zum Bau der Teilumgehung erfolgt die Erschließung des Baugebiets Neckarwiesen, einem ca. 11 ha großen Baugebiet, in dem sowohl Gewerbeflächen als auch Flächen für den Wohnhausbau bereitgestellt wurden und noch werden.
Auch hierfür sind neben den Erschließungsstraßen die neuen Ver- und Entsorgungsleitungen zu bauen.


Planungsleistungen
Straßenplanung in allen Leistungsphasen
Wasserrechtsverfahren
Planung Versorgungsleitungen in allen Leistungsphasen
Ausschreibung
Kreuzungsvereinbarung für Versorgungsleitungen mit der Bahn
Bauoberleitung und örtliche Bauüberwachung
Machbarkeitsstudie zur Untersuchung möglicher Trassenführungen
Entwurfs-, Bau- und Bestandsvermessung sowie zus. benötigte kurz- und langfristige Setzungsmessungen

Technische Daten
Ca. 900 m Straßenbau (nur Teilumgehung) mit verschiedenen Ingenieurbauwerken
Ca. 12 ha überplante Fläche (Baugebiet und Umgehung)
Mehrere 100 m Kanal-, Wasser-, Gas- und Kabelleitungen inkl. Durchpressungen unter dem Bahngelände

Zurück zur Übersicht

© 2021 Pure Planning GmbH - www.pureplanning.de