Bebauungsplan „Großäcker“ in Horb-Dettensee

Kurzbeschreibung

Neuplanung Wohngebiet


Auftraggeber
Stadt Horb am Neckar,

Fläche

ca. 8.278 m²



Projektdurchführung

2015 - 2016



Projektbeschreibung

Die Stadt Horb am Neckar realisiert im Stadtteil Dettensee als Arrondierung Wohnbauflächen, die die Nachfrage nach differenziertem und qualitätsvollem Wohnen decken. Das Planungsgebiet selbst liegt an einem attraktiven Südhang. Die soziale Infrastruktur, z.B. Kindergarten, Spielplatz und Ortszentrum, sind fußläufig leicht erreichbar. Im östlichen Bereich des Plangebietes befindet sich ein Fußweg, der eine Verbindung in den Landschaftsraum erzielt.

Auf Wunsch der Stadt Horb, die bereits vor Baubeginn und Satzungsbeschluss Kostensicherheit wollte, wurde auf der Basis einer Geländevermessung, die Erschließung, die Kanäle im Trennsystem, die Höhen, sowie die Geländemodellierung integriert durchgeplant und mit dem Bebauungsplan abgestimmt. Insbesondere die neue Anbindung des Bebaugebiets über eine relativ schmale Straße durch die bestehende Gebäudestruktur wurde aus einem interdisziplinären Team von Ingenieuren von Pure Planning exakt bis ins Detail durchgeplant. Dadurch konnte eine kostenmäßige Optimierung der Baulandpreise erreicht werden.


Planungsleistungen
Bebauungsplan
Artenschutzrechtliche Prüfung
Kartierung FFH-Wiesen
Ausführungsplanung Erschließung in Bearbeitung
Umweltbericht

Technische Daten

Zurück zur Übersicht

© 2021 Pure Planning GmbH - www.pureplanning.de