Ausbau „Kronenstraße“ in Täbingen

Kurzbeschreibung

Sanierung und Gestaltung des Bereichs „Kronenstraße“ in Rosenfeld – Täbingen


Auftraggeber
Stadt Rosenfeld

Bausumme
Ca. 320.000,00 €

Projektdurchführung

Juni 2007 bis März 2009



Projektbeschreibung

Da die „Kronenstraße“, eine innerörtliche Erschließungsstraße im Ortsteil Täbingen mit überwiegend landwirtschaftlichen Anliegern, in einem sehr schlechten Zustand war, plante die Stadt Rosenfeld, diese nebst den vorhandenen Versorgungsleitungen zu sanieren. Der Straßenraum sollte neu gestaltet, zur Verbesserung der Situation des Fußgängerverkehrs mit Gehwegen versehen und zur Auflockerung durchgrünt werden.
Die Fahrbahn der Kronenstraße wurde bei einer durchgängigen Breite von 5,50 m auf einer Länge von ca. 220 m mit einem Aufbau von 4 cm Deckschicht, 10 cm Tragschicht und 50 cm Frostschutz-/Schottertragschicht neu hergestellt. Die Olgastraße wurde auf einer Länge von ca. 30 m mit einer Breite von 3,00 m erneuert. Entlang der Kronenstraße wurde ein asphaltierter Gehweg mit 1,50 m Breite und einem Aufbau von 3 cm Deckschicht, 8 cm Tragschicht und 50 cm Frostschutz-/Schottertragschicht angeordnet. Die Straßenentwässerung sowie die Straßenbeleuchtung wurden erneuert. In einem Teil der Kronenstraße wurde die Kanalisation inklusive der Hausanschlussleitungen im öffentlichen Bereich erneuert und dem neuen Straßenverlauf angepasst, da sie sich in einem sehr schlechten Zustand befand.
Ebenso wurde die bestehende Wasserleitung aus Grauguss ersetzt. Es wurde eine neue Hauptleitung aus PE-Rohren verlegt und in diesem Zuge ebenfalls sämtliche Hausanschlüsse im öffentlichen Straßenraum erneuert und neu geordnet. In der Kronenstraße lag darüber hinaus des städtische Gebäude des „Alten Farrenstalls“ dessen Bausubstanz in einem so schlechten Zustand war, dass ein Erhalt nicht mehr sinnvoll erschien. Aus diesem Grund wurde er zur Schaffung von Grünflächen abgebrochen.


Planungsleistungen
Entwurfs- und Ausführungsplanung
Gebäudeabbruch “Alter Farrenstall”
Ausschreibung
Bauüberwachung
Abrechnung
Entwurfsvermessung
Bauvermessung
Bestandsdokumentation

Technische Daten
Straßenbau mit ca. 270 m innerörtlicher Sanierung mit Erneuerung der Straßenbeleuchtung
Kanalisation mit ca. 110 m Mischwasserkanal SB DN 300 - 500
Wasserversorgung mit ca. 230 m neuer Hauptleitung PE-HD da 125

Zurück zur Übersicht

© 2024 Pure Planning GmbH - www.pureplanning.de