Ausbau Außenanlagen und Parkplätze der Sport und Festhalle mit ZOB in Dornhan

Kurzbeschreibung

Verkehrsplanung und Objektplanung ZOB, Parkplätze und Außenanlage


Auftraggeber
Stadt Dornhan

Bausumme
ca. 700.000,00 €

Projektdurchführung

2011 - 2012



Projektbeschreibung

Die Stadt Dornhan hat uns mit der Planung der Außenanlagen, Parkplätze und des ZOB’s beauftragt. Aus einigen Vorschlägen wurde ein für die Stadt Dornhan schlüssiges Konzept erarbeitet, welches die Belange des ÖPNV, der Sport – und Festhallenbesucher, wie auch der anliegenden Schule und der Stadt Dornhan berücksichtigt. Die Bushaltestellen wurden als „Schleife“ mit Sägezahnaufstellung um die Parkplätze der Stadthalle angeordnet.
Vorab der Planung wurde durch uns eine Verkehrsanalyse durchgeführt. Nach einer Erhebung der Verkehrsdaten mit Durchführung einer Verkehrszählung, wurden diese ausgewertet und die Leistungsfähigkeit der Knotenpunkte einmal im Bestand und ein weiteres Mal für die Planung überprüft.
Die Herausforderung an diesem Projekt waren die sehr engen Platzverhältnisse und ein bewegtes Gelände. Trotzdem ist es uns gelungen eine ansprechende, zum Charakter des neuen Hallenensembles passende, Lösung zu finden.
Die Anlagen in ihrer Gesamtheit erfüllen jeweils ihre Funktion und fügen sich schlicht und trotzdem spannend in das bestehende Landschaftsbild ein, um zusammen mit den neuen Hallen eine attraktive Einheit zu bilden. In der Einfachheit und der Schlichtheit ist letztendlich der Erfolg dieser Planung zu finden.


Planungsleistungen
Vorentwurfsplanung
Entwurfsplanung
Ausführungsplanung
Genehmigungsplanung
Verkehrsplanung
Schleppkurvenuntersuchung und – simulation
Ausschreibung und Bauüberwachung
Vermessung
Grundplan
DGM

Technische Daten
5 Bushaltestellen
73 Parkplätze
Regenwassermulden
Versickerungsanlagen

Zurück zur Übersicht

© 2021 Pure Planning GmbH - www.pureplanning.de